Zurück zur Homepage

 

Nötige Vorbereitungen an der Africa Twin

Grenchen, im Dezember 1998

Hallo Wüsten-Freak!

 

Die Tunesienreise rückt näher, und damit ist nun auch die Zeit gekommen, dass Du Dich für diese Reise anmelden solltest (wenn Du teilnehmen möchtest!). Wie bereits an der GV erwähnt, habe ich zur Durchführung dieser Reise einen professionellen Reiseveranstalter zu Hilfe genommen. Deshalb findest Du in der Beilage nun ein Anmeldeformular mit Zusatzinfos und den allgemeinen Bedingungen des Reiseveranstalters "Reiselust" in Giswil.

Bitte fülle das Anmeldeformular genau aus, denn für die Einreise, die Buchung des Schiffs und der Beantragung für den Zutritt in das tunesische Sperrgebiet sind wir auf genaue Angaben Deiner Person und Deines Töffs angewiesen.

Dass sich auch eine Honda Africa Twin für eine solche Reise gewissen Vorbereitungen zu fügen hat, versteht sich von selbst. Unser Clubpräsident und Allerweltsmechaniker Bruno Jü- schlägt vor, diesbezüglich folgendes zu beachten:

bulletDeine Twin sollte kurz vor der Reise im Service gewesen sein. Dabei sollte Dein Mech speziell auf folgendes achten:

- Zündkerzen ersetzen

- Kabelzüge (Bremsen, Kupplung, Gas, etc.) überprüfen. Im Zweifelsfalle ersetzen

- Bremsen überprüfen und ggf. erneuern

- Luftfilter ersetzen

- Radlager kontrollieren und ggf. erneuern. Es empfiehlt sich, Radlager mit mehr als 30'000km Laufleistung zu ersetzen.

- Lenkkopflager kontrollieren und ggf. erneuern. Es empfiehlt sich, Lenkkopflager mit mehr als 30'000km Laufleistung zu ersetzen.

- Kette und Ritzei kontrollieren und ggf. erneuern. Grundsätzlich sollte ein Kettensatz mit mehr als 10'000km Laufleistung für diese Reise ausgetauscht werden.

bulletBereifung hinten: Michelin Desert mit speziellen Motocross-Schläuchen (z.B. Airstop von Michelin). Diese sind dicker als gewöhnliche Schläuche.
bulletBereifung vorne. Michelin Desert oder Michelin T63. Ebenfalls dicke Schläuche verwenden.
bulletLuftfilter: Ist bei RD04 & RD03 ein heikler Punkt. Grundsätzlich ist dieser immer voll unerwünschtem Zeugs (Sand und Staub) und kann sehr schlecht gereinigt werden. Für Fahrer eines solchen Töffs empfiehlt es sich, drei Ersatzfilter mitzunehmen. Auch wenn man die auf dieser Reise nicht alle braucht, sind sie nicht verloren! Eine andere Variante ist der Einbau von Schaumstofffilter. Marcel Signer hätte solche oder wüsste, wie man zu solchen kommt. Bitte direkt mit ihm Kontakt aufnehmen. - Bei den Modellen RD07 ist der Luftfilter nicht so ein strategisches Objekt. Daher genügt es dort, ein bis zwei Ersatzfilter mitzuführen.
bulletWer auf Nummer sicher gehen will, kann im Motorschutzblech das Loch, das den Zugang zur Ölablassschraube ermöglicht, mit einem kleinen Blech zuschweissen. Dadurch wäre die Ölablassschraube vor Steinschlägen geschützt.

 

Ebenso schützt ein zusätzliches Feigenband den Schlauch bei groben Schlägen und kann zur Minderung von Plattfüssen beitragen!

Grundsätzlich gilt aber auf solchen Reisen Murphy's Gesetz: Es geht immer das Teil kaputt, welches man nicht als Ersatz mitgenommen hat !!! Daher...

Bitte schicke Deine Anmeldung an mich zurück. Ich werde die Anmeldung für die Reise an Bärti Halter (der Reiseveranstalter "Reiselust") weiterleiten und gemäss Deinen Angaben das Material für den Töff bestellen. Nach der Anmeldung wirst Du von Bärti Halter eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung für eine Anzahlung erhalten. Von mir bekommst Du dann weitere Infos, wie z.B. die Termine für die Teileauslieferung und der Treff aller Angemeldeten um die letzten Details der Reise zu besprechen.

Philippe Bürki

zurück zur Übersicht der Tunesienreise

 

Letzter updated.gif (1754 Byte) 31.10.03