Zurück zur Homepage

 

 
Birsfelden, 18. August 1999

Hi Afrikaner

Endlich, die Sommerpause ist vorbei!!! Also für diejenigen, die an den diversen Veranstaltungen während der letzten paar Wochen nicht teilgenommen haben, sind selber Schuld. Denn von Sommerpause konnte natürlich keine Rede sein. Wir waren jedenfalls fast jedes Wochenende mit dem Motorrad unterwegs.

Doch bevor’s zu den doch recht kurzfristigen Touren-Info’s geht, gibt’s noch einige Berichte:
 
 

Chabislandrallye 19./20. Juni 1999 in Blumenstein

Samstag, 19.06.99: Willkommen an der 1. TTCS-Rally

Schon um ca. 9.15 Uhr fuhr der 1. Töff ein. Dies schürte die Hoffnung um rege Teilnahme zusätzlich. Nach und nach trudelten die "Rallyefahrer" ein. Afi's waren's 14,die Tiger waren mit 9 Fahrern vertreten. Die Postenleute liefen los und um ca. 11.30 Uhr konnte, mit einiger Verspätung, gestartet werden. Im 3-Minuten-Takt wurden die Teams losgelassen bei zwar leicht bewölktem aber doch sonnigem Wetter.

An den interessanten, abwechslungsreichen Posten lernten wir etwas über die Gegend, die Motorradbeherrschung und hatten auch ‘ne Menge Spass. Um 16.30Uhr kehrte die 1.Gruppe, zwei Tiger, zurück und die anderen folgten "tröpfchenweise". So gegen 18.30 Uhr trafen auch noch die Letzten ein, während die Küchenmann- und Frauschaft den Grill flott machte. Wir konnten in einem tollen Gelände den gediegenen Abend verbringen und auch der Zeltplatz war schwer in Ordnung. Die Clubhütte (BMX-Club Blumenstein) stand uns als Unterkunft (bei Regen) und Bar zur Verfügung. Auch die Sonne blieb uns treu. So erlebten wir einen lustigen, gemütlichen Abend miteinander (feines Risotto made by Bolliger's nicht vergessen). Langsam schlurfte dann der eine oder andere Richtung Zelt um von wilden Rallyeabenteuern zu träumen.

Sonntag, 20.06.99: Allmählich erwachten die müden Glieder. Bei stahlblauem Himmel lachte uns die Sonne entgegen. So gegen 9.30 Uhr nahmen einige das Frühstück zu sich während andere schon wieder loszogen, um noch eine Tour zu reissen. Dann wurde aufgeräumt und geputzt (Tische, Bänke, Küche und Zähne) und später um 10.40 Uhr standen die letzten Moikaner, nach zufriedener Abgabe an die Vermieterin, abfahrtsbereit. Ein grosses Lob gilt den Kindern: Sie benahmen sich wahrlich grossartig und wurden nie zu laut oder gar störend. Wir hatten riesig Spass und unser Rallye ist gelungen. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Peter Schaffner und Beat Roschi, den Helfern und natürlich den Afi's und Tiger's!

Flavia

 

Schwarzwald

Endlich kommt mit der Treffpunkt wieder einmal entgegen – Autobahnraststätte Pratteln. Die zwar kleine Truppe, bestehend aus David, Peter Mühlethaler, Andy Mottet, Andi Lenherr, Waldi, Conny + mir, stärkt sich noch einmal und dann geht’s los. Über die Autobahn in Richtung Norden um diese bei Rötteln zu verlassen.  Bei schönstem Wetter kurvten wir durch den Schwarzwald. Immer auf mehr oder wenig menschenleeren Strassen allgemeine Richtung Baden-Baden. Nach einem kurzen aber öden Abstecher auf die mit 60km/h beschränkte Schwarzwaldhochstrasse machten wir uns nochmals „auf die Socken“ um über die Rote Lache nach Forbach zu kommen. Bei einem genüsslichen Bier warteten wir auf Bruno. Nach dem Nachtessen machten wir noch Forbach unsicher und landeten schlussendlich in einem Pub vor einem Bier.

Am Sonntag vervollständigten wir die Tour mit gleichem Wetter, einer ebenso abwechslungsreichen Streckenführung. Ohne irgendwelche Probleme verlief die Tour durch den Schwarzwald gegen Süden bis nach Hammereisenbach. Dort benahm sich meine Twin plötzlich wie ein lahmender Esel und wollte einfach nicht mehr richtig laufen. Also rechts ran und es darf geschraubt werden. Selbst die Demontage des Tanks und das Tauschen der Zündbox brachte ebenso keine Besserung wie das Tauschen der Zündspulen vom hinteren auf den vorderen Zylinder. Meine Twin lief nur noch auf dem hinteren Zylinder, notabene auf dem Zapfen mit einer erbärmlichen Kompression von etwas über 5bar. Nach einer kurzen Beratung sass Conny bei Bruno auf und ich kutschierte meine Twin mit reichlich Drehzahl heimwärts. Bei Titisee verabschiedeten wir uns voneinander und die „jagt“ über den Feldberg konnte beginnen. Immer mit genügend Drehzahl bei Laune gehalten, vermochte ich sogar einen Lantz-Traktor (ja der mit dem „KULT – KULT – KULT“) überholen. Zu hause angekommen machte Conny für Bruno und mich noch ein Nachtessen und das Rätselraten über den Defekt konnte weitergehen. Defekte Zündung oder liegt’s am Vergaser oder ist eventuell nur der Gaszug gerissen oder oder oder ... Schlussendlich war nur ein Pol der Batterie angerissen und durch das sich dort bildende Bleioxid wurde der Widerstand so gross, dass die Twin bockte.

László

Kurvenspass am Feiertag

Peter’s Erlebnisbericht hat’s bis zum Redaktionsschluss leider nicht geschafft, doch lesen wir diesen Bericht über tausendundeine Kurve halt im nächsten Brief.
 

5. internationales Africa-Twin Treffen in Kreuzstrasse

Freitag Mittag Eintreffen der Ersten Teilnehmer – Zelte aufstellen – Mittagessen mit Bier – „Eintrudeln“ von weiteren Teilnehmern – „Benzingespräche“ – Abendessen mit Bier – Nachtruhe im Zelt – Samstag Morgen nach dem Frühstück (meist ohne Bier) wieder „Benzingespräche“ – am Mittag Abfahrt zur Road-Book-Tour – Mittagessen unterwegs natürlich wieder mit Bier - Eintreffen am Ziel mit möglichst viel Holz – „Benzingespräche“ – Eintreffen der zweiten Gruppe Afrikaner aus der Schweiz – Abendessen mit Bier – „Benzingespräche“ am Lagerfeuer mit Bier, Wein und Whiskey – Live-Band mit guter Rockmusik – Pausenfüller mit CH-Aficlub-Chor dazwischen ein Schluck Bier für die Stimmbänder – Preisverleihung der Road-Bookfahrt und Ziehung des Losgewinners – „Abtanzen“ bis nach Mitternacht – Nachtruhe im Zelt bei Regenkonzert – Frühstück – Zeltabbau bei Regen – Heimfahrt.
Conny

28. / 29. AUGUST: PÄSSE MIT CELLO

Programm: Fahrt über 11 Pässe – wie immer bei Cello meist kein spektakulärer Titel. Dafür kann sich die Reise sehen lassen:

Samstag: Gotthardraststätte – Wassen – Susten – Innertkirchen – Grimsel – Gletsch – Furka – Andermatt – Oberalp – Disentis – Passo del Lucomagno – Biasca – San Bernardino – Passo dello Spluga

Sonntag: Passo dello Spluga – Chiavenna – Passo del Maloja – Julier – Tiefencastel – Albula – Zernez – Flüela – Davos – Landquart
 
 
Treffpunkt: Gotthard-Raststätte, Fahrtrichtung Süd
Wann: Samstag 28. August 1999, 09.00 Uhr
Mitnehmen: Pass oder ID, LIT
Anmeldung: sofort, jedoch spätestens bis zum 25. August 1999 per eMail an: mawe@swissonline.ch oder konventionell an Marcel Weber Tel. (P) +41 (1) 840.36.34, Tel. (G) +41 (1) 843.18.04
Kosten: LIT 95'000.-- für Übernachtung, Nacht- und Morgenessen
Übernachtung: Albergo Vittoria, Montespluga; Tel. +39 (343) 542.50

11. – 13. SEPTEMBER: BRUNO’S SÜDTIROL-AUSFAHRT

Auch hier gibt’s eigentlich nicht viel mehr zu sagen, als dass man für die gesamte Tour am Montag auch noch Frei haben muss. Dass die Dolomiten ein lohnendes Ausflugsziel sind, beweist nicht zuletzt auch ein Reisebericht im Moto Sport Schweiz 26/99.
 
Treffpunkt: Raststätte Heidiland
Wann: Samstag 11. September 1999, 09.00 Uhr
Mitnehmen: Pass oder ID, Geld in Form von LIT + ATS, Reiseapotheke
Anmeldung: bis spätestens  3. September an Bruno Jü- Tel. +41 (32) 392.38.41 oder per eMail an: callemann@swissonline.ch
Kosten: LIT 128'000 Lire für Halbpension
Übernachtung: Hotel Olympia, Arabba Dolomiten

Tour:

1. Tag via Arlberg oder Silvrettahochtal - Imst - Ötztal - Timmelsjoch - Jauffenpass - Brixen - Arabba
2. Tag Ausfahrt in den Dolomiten
3. Tag Rückfahrt via Bozen, Meran, Stilfserjoch
 

9./10. OKTOBER: SCHLUSSFAHRT

Die Schlussfahrt wird von Thomas Steger organisiert und alle dazu nötigen Angaben findet Ihr im nächsten Clubbrief.
 

Korrigenda

Thomas Steger hat seiner ehemals geliebten Yuu Bee Ess den Rücken gekehrt. Bei seinem neuen Arbeitgeber ist unser Kassier ab sofort unter Tel. +41 (41) 368.35.54 oder per eMail unter thomas_steger@kpmg.ch erreichbar.
 

Africa-Twin-Börse

Der Titel ist zwar übertrieben, aber folgendes wird gesucht oder ist zum Verkauf angeboten:

Dani Hitz sucht einen günstigen Occasions-Desert-Hinterreifen für seine 650-er Afi. Dieser darf zuvor zwar auch auf einer 750-er gebraucht worden sein, doch so gegen die 4‘000km Schotter sollte er schon noch überleben. Tel. +41 (79) 425.60.07

... und nochmals Dani Hitz: RD 07, Violett / Blau / Gold, 1. Inverkehrssetzung 11/94; Batterie + Reifen neu, 18‘300km; CHF 7'500.--; Kontakt: Ludwig, Tel. +41 (79) 611.22.33

Eine Ära geht zu Ende – Andi Lenherr hat sich eine RD07 zugelegt und beabsichtigt, sich von seiner BERTA zu trennen. Wer also an einer „Ur-Twin“ mit etwas über 120‘000km interessiert ist, soll sich bei Andi melden (Tel. +41 (71) 983.26.80). Alles andere zu seiner 650-er kennt Andi.
 

... und tschüss

laszlo.gif (2535 Byte)

zurück zur Übersicht

22.01.02 - (László Koller)

 

Letzter updated.gif (1754 Byte) 31.10.03