Zurück zur Homepage

 

Birsfelden, 8. Mai 1999

Hi Afrikaner

Tunesien hat uns ausreisen lassen. Nach unseren dreiwöchigen Ferien, übrigens war’s Anfang April über den Gotthard schon fast 25°C, hat uns die Schweiz und somit der Alltagstrott wieder. Neben einer verbratenen Kupplung meinerseits, einem ansehnlichen Überschlag von Werni sowie den diversen Stürzen mit mehr oder weniger (materiellem und oder personellem) Schaden sind die Ferien problemlos vorüber gegangen. Den Organisatoren danke ich auf diesem Weg nochmals, einen ausführlichen Reisebericht gibt’s irgendwann in dieser Saison zu lesen.

Mit diesem Brief erhältst du das begehrte Jahresmärkli 99 sowie die aktuelle Adressliste. Wer sich darin nicht mehr findet, den Jahresbeitrag aber eingezahlt hat oder dessen Adresse falsch / unvollständig ist, der soll sich doch bei mir melden. Ebenso all jene, die noch einen Ausweis fürs Märkli brauchen.

Nun stehen aber die folgenden Anlässe an:

 

Auffahrtstour

Das Wochenende kann kommen. Wir werden mit 19 Motorrädern auf der im letzten Brief beschriebenen Route den Südosten von Frankreich unsicher machen um am Sonntag müde, aber glücklich wieder heimatlichen Boden unter den Füssen zu haben.

Treffpunkt: Autobahnraststätte La Gruyère, Vollgetankt
Wann: Donnerstag, 13. Mai 1999; 09.00 Uhr
Mitnehmen: Pass/ID, Kreditkarte oder FRF für Autobahngebühren, FRF für Mittag- + Nachtessen, Tanken etc., Badehose, -tuch, Taschenlampe, gute Laune
Anmeldung: Ist nicht mehr möglich, Anmeldeschluss ist abgelaufen.

 

Ausfahrt des Triumph-Tiger-Club Schweiz

Anlässlich des Chlaushöck’s hat Peter Bolliger uns zu dieser Ausfahrt eingeladen. Es sind zwar viele mit auf der Auffahrtstour, doch sollten sich doch noch einige finden lassen, die an diesem Sonntag noch nichts vor haben.

Route: Auf Nebenstrassen geht’s durchs Zürcher Weinland bis auf den Seerücken (Mittagessen). Anschliessend zurück nach Unterschlatt, wo so gegen 15.30Uhr ein Treffen mit dem Töffclub Schlattertal ansteht.
Treffpunkt: Restaurant Kreuzstrasse, Humlikon; Vollgetankt
Wann: Sonntag, 16. Mai 1999; 09.00Uhr
Anmeldung: keine

 

11 Jahre Africa Twin Club

Das Treffen findet unter Dirk’s Leitung in der Nähe von Meierskappel in der Zentralschweiz statt. Direkt neben einem Bauernhof mit WC / Douche / Camping sollte das Festzelt zu stehen kommen. Für Speis, Trank und Unterhaltung ist gesorgt, am Sonntag gibt’s eine Ausfahrt in der Zentralschweiz und am Montag ist die Abreise angesagt.

Treffpunkt: Festplatz in der Nähe von Meierskappel. Von der Autobahn A4, Ausfahrt Küssnacht, am Kreisel rechts auf die Hauptstrasse Richtung Risch. An der nächsten Abzweigung Links Richtung Meierskappel (Abzweigung ist noch vor der Autobahnunterführung). Kurz darauf ist der Festplatz auf der rechten Seite zu finden.Kartenausschnitt Luzern mit Meierskappel
Wann: Samstag, 22. Mai 1999 ab Mittag bis und mit Montag, 24. Mai 1999
Mitnehmen: Zelt, Schlafsack, Mätteli, Taschenlampe, gute Laune etc.
Anmeldung: keine erforderlich, weitere Info’s bei Dirk unter Tel. +41 (41) 370.96.10
Kosten: Eintritt ans Fest inklusive Camping CHF 20.--

 

Motorex + Gästeschiessen

Auch dieses Jahr haben wir wieder die Möglichkeit, am Gästeschiessen des Combat Club Deitingen teilzunehmen. Jeder kann an diesem Anlass, in einer dafür vorgesehenen Kiesgrube, mit seiner eigenen Faustfeuerwaffe oder Schrotflinte ausgiebig auf diverse Ziele schiessen (Standatdparcours, Laufparcours, Standardparcours für Schrotflinten, Tontaubenschiessen etc.). Wer Interesse hat, aber selbst über kein eigenes Waffenarsenal verfügt, teilt dies bei der Anmeldung an Andi mit, damit dieser eine Waffe besorgen kann. Es können im Rahmen der maximalen Teilnehmerzahl (30 Personen) auch Nichtmitglieder an diesem Anlass teilnehmen, doch haben Mitglieder des Africa Twin Club Schweiz Vorrang vor diesen. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt.

Davor haben wir aber noch die Gelegenheit, der Motorex einen Besuch abzustatten. Andi hat dafür gesorgt, dass wir einiges über Öle, Schmierstoffe und die diversen anderen Produkte erfahren werden.

Treffpunkt: Restaurant Al Ponte, Wangen an der Aare
Wann: Motorex: Samstag, 29. Mai 1999, 09.00Uhr
Gästeschiessen: Samstag, 29. Mai 1999, 12.30Uhr (Abfahrt 13.00Uhr)
Mitnehmen: Faustfeuerwaffen und / oder Schrotflinten, Munition (~150 Schuss), Gehörschutz, Schutz- oder Sonnenbrille, Gurtholster, Tragtasche oder Koffer für Waffe, Lange Hosen mit Gurt, gutes Schuhwerk, eventuell Regenschutz / Regenhut
Anmeldung: bis spätestens 21. Mai 1999 an Andi Mottet (Tel. +41 (32) 685.50.26) oder per eMail an: twinclub@rrr.de

 

Jura-Rallye

Die diesjährige Jura-Rallye ist keine Jura-Rallye sondern eine Chabisland-Rallye. Ebenfalls liegt die Organisation diesmal beim Triumph-Tiger-Club Schweiz und wir sind die Gäste. An sonsten sollte eigentlich alles beim Alten bleiben:

bulletGefahren wird in 2-er Teams
bulletGefahren wird nach einer 50‘000-er Landeskarte
bulletFür die Wertung zählen neben den gefahrenen Kilometern auch die Postenarbeit (was von amüsant bis schweisstreibend sein kann)
bulletDer Africa Twin Club Schweiz stellt die grösste Anzahl an Teilnehmern
bulletTeilnehmer des Africa Twin Club Schweiz gewinnen (in den letzten Jahren der Jura-Rallye gab’s da nur wenige Ausnahmen)
bulletDer Africa Twin Club Schweiz hat die besseren Sänger

Im weiteren sei noch gesagt, dass der Zeltplatz keinen Laden besitzt, diese aber im Dorf reichlich vorhanden sind und bis 16.00Uhr geöffnet haben. Ebenso ist die Anreise bereits am Freitagabend möglich, der Zeltplatz ist reserviert.

Treffpunkt: Blumenstein im Gürbental (beim Zeltplatz), Vollgetankt
Wann: 19. Juni 1999, 10.00Uhr (Startzeit ab 11.00Uhr)
Mitnehmen: Zelt, Schlafsack, Mätteli, Taschenlampe, Nachtessen und Trinken
Anmeldung: bis spätestens 3. Juni 1999 an Beat Roschi, Guldifeld 17, CH-3182 Ueberstorf, Tel. (G) +41 (26) 425.87.35 oder eMail an: roschi@canisius.ch
Kosten: Startgeld für Samstag CHF 10.--, für das gesamte Wochenende CHF 25.--

 

Bremsleitungen

Auf der Tunesienreise waren unter anderem wieder einmal die Bremsen und Bremsleitungen der Afi ein Thema. Grundsätzlich sind die Bremsen der 750-er Modelle ja tadellos. Trotzdem sollten die Bremsleitungen mit den Jahren einmal gewechselt werden.

Grundsätzlich können die Bremsleitungen wieder gegen ein Original Honda-Ersatzteil getauscht werden. Als Alternativen bieten sich aber auch Stahlflex-Bremsleitungen an, welche teilweise im Zubehörmarkt erhältlich sind. Es muss dann aber darauf geachtet werden, dass es sich um für die Afi zugelassene Bremsleitungen handelt.

Mögliche Anbieter in der Schweiz:

MELVIN (http://www.melvin.de):

bulletMelvin Motorradtechnik, Schäfereistr. 38, CH-3052 Zollikofen, Tel./FAX: +41 (31) 911.45.77
bulletFelix Harzenmoser AG, Zentralstr. 77, CH-8212 Neuhausen am Rheinfall, Tel. +41 (52) 672.69.11

SPIEGLER:

bulletSpiegler Bremstechnik GmbH, Kunzenweg 16, D-79117 Freiburg, Tel. +49 (761) 61.10.10, FAX: +49 (761) 648.14
bulletMoto Mader AG, Ausserfeldstrasse 20, CH-5036 Oberentfelden, Tel. +41 (62) 723.21.77, FAX: +41 (62) 723.77.23, http://www.moto-mader.ch

Wer weitere Anbieter kennt, der soll mir diese melden, so dass ich auch diese Bezugsquellen veröffentlichen kann.

 

Adressliste

Die aktuelle Adressliste gibt's wie immer nur für die Mitglieder und wird per Post verschickt.

 

Die Infos für’s Gurkentreffen werdet ihr mit dem nächsten Clubbrief, der gegen Ende Mai erscheint, erhalten. Und wer noch irgend welche Africa Twin Teile im Keller hat, der soll diese unbedingt an David melden. Wie? – Das steht ganz ausführlich im letzten Brief.

... und tschüss

laszlo.gif (2535 Byte)

zurück zur Übersicht

- 22.01.02 - (László Koller) 

 

Letzter updated.gif (1754 Byte) 31.10.03