Zurück zur Homepage

 

Africa Twin Clubpost


Aarberg, 1. Juni 1997
 

Liebe Freunde!

Warming-up mit anschliessendem Cool-down

Am Samstag um 10.15 Uhr, nachdem auch das Mitglied aus Mostindien eingetroffen ist, machten sich 15 Twins mit 19 Person auf den Weg Richtung Jura. Bei schönstem Sonnenschein und allmählich auch angenehmen Temperaturen überquerten wir einige Hügel, bis wir in Ocourt die Schweiz verliessen. Wir folgten nun dem romantischen Flusslauf des Doubs bis nach St. Hippolyte. Im Restaurant beim Dorfplatz machten wir dann die erste Pause, wo uns auch ein reichhaltiges Mittagessen serviert wurde. Nachdem der letzte Schluck Wein auch noch im "Doggiebag" in eine Alu-Kiste verpackt wurde, fuhren wir mit vollen Bäuchen gemächlich weiter durch den Jura. Via Maeche ging es dann wieder dem Doubs entlang, nur diesmal entgegen dem Flusslauf. Als wir bei Mouthe Frankreich verliessen, war auch der letzte Happen verdaut, und es wurde wieder richtig Gas gegeben. Über den Pass zum Lac de Joux hatte man schon bald das Gefühl der Leibhaftige sei hinter uns her. Nach dieser Schräglagenorgie waren nun sicher auch die letzten Rostpartikel von den Bremsscheiben verschwunden. Die monotonen Autobahnkilometer von Lausanne bis nach Aproz VS, wurden mit einem schönen und schmalen Passsträsschen nach Haute Nendaz, unserem Tagesziel, belohnt. Beim Tankstopp ca. 1 km vor dem Hotel füllten wir  unsere Tänke mit dem "kostbaren" Treibstoff (BLF Fr. 1.33), und die Fahrer Labten sich an den flüssigen Resten des Mittagessen. Seit dem Morgen sind bei mir nun schon wieder 600 km mehr auf dem Tacho. Das Warming-up ist wohl als Training für den Weekendtrip nach Dänemark gedacht. Nach dem Abendessen (bei dem erst das Dessert wirklich überzeugte), wurde uns vom Kellner noch musikalische Unterhaltung geboten. Das Repetoir auf der E-Gittare reichte von Police bis Jimmy Hendrix. Am späteren Abend teilte sich die Gesellschaft dann auf, ein Teil verschwand in ihren Zimmern, andere verweilten im Restaurant bis sie vom Kellner in den Aufenthaltsraum des Hotels verbannt wurden, der Rest suchte noch ein Pub auf. Willem bot sich gleich als DJ an und sorgte für Stimmung, welche ihm dann später in der Nacht auf den Magen geschlagen hat. Am Sonntag nach dem Frühstück wurden die Motorräder wieder gesattelt und pünktlich zur Abfahrtszeit hat es dann auch begonnen zu schneien und regnen. Da das Pässeprogramm zugunsten einer schnellen Heimreise auf der Autobahn abgesagt wurde, haben Michi und ich beschlossen, den näheren Weg via Furka unter die Räder zu nehmen. Ich war anfangs der Meinung der Furkapass sei bereits geöffnet, was aber ein Irrtum war; geöffnet war lediglich der Autoverlad, was aber angesichts der Wetterverhältnisse auch reichte. Bevor wir aber soweit waren, hatte mein Handschutz in einem Kreisel noch ein Rendezvous mit dem Asphalt. Nach diesem kleinen Ausrutscher ging es dann weiter Richtung Oberwald. Im geheizten Autozug konnten wir unsere Glieder etwas auftauen. Das Wetter in Andermatt war noch schlimmer als im Wallis, hier setzte sich der Schnee bereits stellenweise auf der Strasse fest. Talwärts wurde es dann wieder etwas wärmer und via Schwyz, Einsiedeln, Rapperswil ging es dann auch für uns nach Hause.
David Schenk

TERMINE
TÜRKEI-REISE VOM 13.9. - 5.10.97
Letzte Gelegenheit für Spätentschlossene und Neumitglieder. Wer noch mitkommen will, soll sich gleich bei László, ( 061/313 44 76, anmelden. Die Knete kann anschliessend auf PC 40-163733-4 überwiesen werden. Bis jetzt haben sich angemeldet:
Andy Lenherr Robert Galli
Beat Giger Michael Isler
Chrige Allemann Dani Hitz
Bruno Jüstrich Reto Meisser und Elisabeth Hunger
Thomas Wyss

 
Die Päärli Conny und László sowie Yvonne und Harry heiraten.  "Warum heiraten, wenn man leasen kann!"

Zu diesem unvergesslichen Tag wollen wir den beiden Päärli auch recht herzlich gratulieren. Bitte tragt die Termine gleich in Eure Agenda ein, damit wir an beiden Tagen einen schönen Afi-Spalier bilden können. Den Anfang machen Conny und László am 13. Juni. Danach Yvonne und Harry am 5. September ebenfalls um 16.00 Uhr. Die Angaben über Treffpunkt etc. für das Spalierstehen bei Harry und Yvonne folgen.

13. JUNI, SPALIERSTEHEN CONNY UND LÁSZLÓ
"Die Zeit der wilden Ehe ist vorbei - wir heiraten." (Befriedigung mit Permission)
TREFFPUNKT: Autobahnraststätte Windrose, Pratteln
WANN: Freitag, 15.30 Uhr
ANMELDUNG: nicht nötig, nur zahlreich erscheinen, mit oder ohne blitzblank geputzter Afi.
Zum anschliessendem Apero sind wir herzlich eingeladen!

21./22. JUNI, JURARALLY
Bereits zum siebten Mal organisiert unser Präsi die Orientierungsfahrt mit geistigen und sportlichen Einlagen an den Posten. Wer nicht kommt ist selber schuld, denn es ist die letzte. Mit von der Partie ist sicher auch der Tiger-Club.
TREFFPUNKT: Zeltplatz Colombier, am Neuenburgersee
WANN: Samstag, 09.00 Uhr (bei jeder Witterung)
KOSTEN Fr. 25.-- pro Person, inkl. Zeltplatzgebühr und Startgeld
PROGRAMM: Samstag:  Start um 10.00 Uhr, abends Grillplausch und   ABPUMPPARTY mit anschliessender Siegerehrung.
Sonntag:  Katerfrühstück
MITNEHMEN: Zelt, Schlafsack, Mätteli, Taschenlampe, Kugelschreiber, Schweizerkarte, etwas zum Bräteln für Samstagabend.
Der Zeltplatz hat ein Lädeli.
ANMELDUNG: bis spätestens 14. Juni 1997 telefonisch an Bruno, Tel. 032/392 38 41

29. JUNI, BLUTSPENDEN AUF DEM GLAUBENBERG
Auch dieses Jahr wollen wir wieder an der MSS-Blutspendeaktion etwas Körpersaft abgeben.
TREFFPUNKT: Glaubenberg
WANN: Sonntag, 29. Juni, 11.00 Uhr
ANMELDUNG: nicht nötig
 
25. - 28. JULI, SPALIERSTEHEN INGE UND DANI IN DÄNEMARK
Natürlich freut sich auch unser ausgewandertes Mitglied und seine liebe Inge über unsere starke Präsenz. Überraschung in Dänemark ist auch schon vorbereitet.

TREFFPUNKT: Autobahnraststätte Windrose, Pratteln
WANN: Freitag, 05.30 Uhr, vollgetankt, Abfahrt spätestens 06.00 Uhr
PROGRAMM: 12 - 14stündige Fahrt nach Grædstrup bei Brædstrup, Dänemark (1200 km). Samstag und Sonntag Fun auf der Farm, Montag Rückreise. Auf der Farm von Inge und Dani werden wir unsere Zelte aufschlagen. Sprecht Euch untereinander ab, damit nicht jeder ein Zelt mitschleppen muss.
KOSTEN: Essen und Trinken für die 2 Tage in Dänemark werden durch die Anzahl der iron ashes geteilt. Abrechnung in Dänischen Kronen.
MITNEHMEN: Zelt, Mätteli, Schlafsack, Taschenlampe  Pass oder ID, nötiges Kleingeld in DM, DK. Wir empfehlen Euch, Boxershorts ohne Nähte, Radlerhosen oder Slips mit Lederapplikation darunter anzuziehen.
ANMELDUNG: bis spätestens 11. Juli telefonisch an Rolf Grun, Tel. 032/389 23 64 oder G. 032/654 21 87
Wegen Stau sind Seitenkoffer untersagt!!! Fahrer mit Gepäckproblemen sollen sich beim Rolf melden. Das Reisegepäck kann auch von anderen mitgenommen werden.
 

VORANKÜNDIGUNGEN
· Am Sonntag, 13. Juli 1997 ist in Carallio (im Piemont, nähe Asti) ein XRV-Treffen. Da wir von Stephan Jaspers noch nicht mehr Infos haben, werden die Facts im nächsten Brief erscheinen. Sicher ist schon mal, dass wir am Samstag hinfahren und am Sonntag nach dem Fest zurückfahren. Leider fehlen uns auch noch die Daten vom 3. Internationalen Africa Twin Treffen in München.
 
· Spalierstehen am 5. September für Yvonne und Harry. Die Daten folgen. Auch hier sind wir zum anschliessendem Apero herzlich eingeladen.
 

Die Africa Twin und somit auch unser Club feiern nächstes Jahr das 10jährige Jubiläum. Diesen Anlass wollen wir mit internationalen und nationalen Gästen mächtig feiern. Für diesen Zweck mieten wir das Mehrzweckgebäude in Aarberg. Infrastrukturen wie sanitäre Anlagen, Küche, Zeltplatz sind vorhanden. Das Datum steht auch schon fest: 19. - 21. Juni 1998. Wir brauchen noch freiwillige Helfer. Auch für Anregungen hat das Fest-OK immer offene Ohren (Werner und Bruno Jü-, Dani Stadelmann, László Koller, Rolf Grun).

DIVERSE MITTEILUNGEN
· Ueli Schönmann, Tel 032/682 54 31, sucht Werkstatthandbuch der XRV650 zum Kaufen oder Kopieren.
· Hiro hat am 30. April um 21.00 Uhr auch die Schallmauer von 200'000'000 m auf der Africa Twin 650 durchbrochen.
· Unser Rally-Fahrer Peter Lanzendörfer bedankt sich für die Genesungswünsche von den Warming-up Beteiligten.
 
Geburtsanzeige
Seit dem 30. Mai 1997 steht bei Mandy und Dani eine Flasche mehr auf dem Tisch. Über die Geburt von Luca, 50 cm, 3370gr.  freuen sich die glücklichen Eltern. Herzliche Gratulation!
 
Für kommunikative Members
http://www.normans.isd.uni-stuttgart.de/~dipper/xrv
http://zebra.fh-weingarten.de/~luethi/twinclub/

Repnews
Heiko hat praktische Erfahrungen im Plastikteile fixen. Ein Sortiment von Honda Originalfarben steht zur Verfügung. Metallic ist davon ausgenommen. (Da ist er zu blöd dazu!) Risse sind einfacher als "Schürfungen". Preis nach gelingen und Zeitaufwand. Die Spanne zwischen Ersatz und Reparatur ist gross genug.

Fahrwerktips und -praxis vom Swiss Safari Rallye Team (SSRT)
Höck am 27.08.97, 20.00 Uhr im Restaurant Rössli, Oensingen, zum Thema "Federung und Fahrwerksabstimmung an Geländemotorrädern"
Wer hat sich nicht schon Gedanken über die Funktion und die vielen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks an seinem Off-Road Hobel gemacht? Wer hat sich schon die Mühe genommen, die Federung auf seine Bedürfnisse einzustellen und zu optimieren? Max Urech, in der Off-Road Szene bekannt und White Power Importeur, zeigt wie eine Gabel und Federbeine funktionieren. Er erklärt die Grundeinstellungen und die Anpassung an Fahrstil und Strecke. Zudem gibt er Tips zur Pflege und Wartung des Fahrwerks.
Dazu ergänzend Fahrwerkspraxis am 30.8.97
Fahrwerksabstimmungen verlangen nach Praxis!! Daher besteht am Samstag, 30.8.97 die Möglichkeit, die Theorie auf der Motocrossstrecke in Ederswiler in die Praxis umzusetzen. Max Urech wird mit dabei sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Teilnahme ist für SSRT-Mitglieder kostenlos. Auch Gäste sind herzlich willkommen (Unkostenbeitrag Fr. 50.--). Bitte unbedingt bis 30.6.97 bei U. Leardi, Tel/Fax 061/721 65 30, unter Angabe von Motorradtyp und Jahrgang anmelden damit Federn und ähnliches für die Motorräder bereit gestellt werden können. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, Federn und Federelemente anzupassen (gegen Verrechnung vor Ort).

zurück zur Jahresübersicht 

02.01.98 - (László Koller) 

 

Letzter updated.gif (1754 Byte) 31.10.03